Kleine Welt

herbert grießhammer Avatar

Sardinien, italienische Insel im Mittelmeer, Nachbarinsel der französischen Insel Korsika. Hier beginnt eine Geschichte, wie sie vielleicht auch anderswo hätte passieren können. Aber wir sind in Sardinien. Ein junges Mädchen erzählt uns seine Geschichte. Immer in den Sommerferien kommt es zusammen mit Tante und Cousinen in ein Haus in Cagliari. Es ist ein großes Haus. Das obere Stockwerk wird von Mr.Johnson bewohnt. Er ist Geiger und tritt von Zeit zu Zeit auf Kreuzfahrtschiffen auf. Leider hat ihn vor kurzem seine Frau verlassen. Nun sucht er eine Haushälterin. Die Erzählerin der Geschichte, ihr Name ist noch nicht bekannt, bewohnt in den Sommerferien zusammen mit Tante und Cousinen die Parterrewohnung des Hauses. Unter ihnen, im Souterrain, wohnt Anna mit ihrer Tochter Natascha. Anna verdient ihren Lebensunterhalt als Putzfrau. Sie erhält die Stelle als Haushälterin bei Mr. Johnson. Die Erzählerin berichtet, daß sie während des Jahres in einem kleinen Dorf auf Sardinien lebt. Ihr Vater hat sich vor längerer Zeit das Leben genommen. Darauf hin ist ihre Mutter dem Wahnsinn verfallen. Ein Onkel und eine Tante werden zu ihrem Vormund bestimmt. Wie gesagt, lebt sie mit diesen zusammen in dem Dorf.

Zurück zum Haus in Cagliari. Mr. Johnson im oberen Stock wird "der Signore" genannt. Anna, die unten wohnt, ist "die Signora". Nun, es geschehen weiter keine aufregenden Dinge. Man geht Schwimmen im Meer, passt auf, daß niemand zu weit hinausschwimmt. Wie die Geschichte weitergeht, muß die Weiterführung des Buches zeigen.

Zunächst kann man nicht sagen, wohin in diesem Buch die Reise geht. Ist es die Geschichte der Erzählerin? Oder soll das Leben von Mr. Johnson Gegenstand der Handlung sein? Auch Anna könnte eine interessante Story beisteuern. Oder ist es am Ende die Geschichte eines Hauses auf Sardinien und seiner Bewohner. Jedenfalls hat der Stoff genug Potenzial für eine Reihe von guten, oder auch weniger guten Handlungen. Auch macht die Insel Sardinien schon neugierig auf eine heitere, oder vielleicht auch nachdenkliche Sommergeschichte.