Liebe kennt kein Alter

botte05 Avatar

Die Ich-Erzählerin, Studentin der Literatur, hat selbst keinen Bezug zum Alter. Die Eltern hat sie im Alter von 10 Jahren verloren – Papa durch Selbstmord, Mama wurde daraufhin „ganz“ verrückt. Sie wuchs bei Tante und Onkel mit den Cousins auf, Kontakt zu den Großeltern gibt es nicht mehr. Und aus Sorge, das Kind könne den Wahnsinn in sich tragen und ansteckend sein, zogen sich alle von ihr zurück und eigentlich war sie immer allein.

In der Leseprobe lernt sie Mr. Johnson, den Herrn von Oben und Anna, die Frau von Unten, kennen und erhält durch diesen Kontakt eine neue Sichtweise auf das Alter. Mr. Johnson ist die Frau weggelaufen und er benötigt eine Haushälterin. Anna lebt mit ihrer Tochter Natascha in der dunklen ehemaligen Dienstbotenwohnung. Um zu überleben, hat die herzkranke Anna drei Putzstellen, so dass die Aussicht auf eine Anstellung im Haus eine verlockende Alternative zu sein scheint.

Aus der Buchbeschreibung kann ich entnehmen, dass Anna statt zu putzen, lieber Mr. Johnson verführen will. So entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte, welche die Welt auf den Kopf stellt. Und die verträumte Studentin mittendrin.

Die Leseprobe nimmt mich an die Hand und entführt mich nach Cagliari in diesen alten Palazzo in einem Multi-Kulti-Viertel mit italienischem Flair. Es gelingt Milena Agus, mich in eine verträumte Stimmung zu versetzen, aus der ich die Szenerie verfolge. Ich denke, dies ist ein gutes Buch, welches das Herz anrührt.