Noch nicht ganz überzeugt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bedard Avatar

Von

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Bewohner eines sardischen Hauses, Erzählerin ist die Studentin aus der mittleren Wohnung. Im Obergeschoss wohnt Mr. Johnson, ein siebzigjähriger Violinist, der kürzlich von seiner reichen Ehefrau verlassen wurde. Unten wohnt Anna mit ihrer erwachsenen Tochter Natascha. Anna ist herzkrank und versucht trotzdem, den Lebensunterhalt mit mehreren Putzjobs zu verdienen. Das Angebot, bei Mr. Johnson als Haushälterin anzufangen, ist daher sehr verlockend. Die Erzählerin selbst hat eine sehr tragische Kindheitsgeschichte, die in der LP ausführlicher beschrieben wird.
Das Alles in dem für Milena Agus so typischen, leichten Schreibstil, der Lust auf das ganze Buch macht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die LP nur gelesen habe, weil ich die Autorin bereits kenne. Cover und besonders die Kurzbeschreibung finde ich eher uninteressant bzw. abschreckend. Ausserdem hoffe ich, das die Geschichte keine Kopie von Muriel Barberys "Eleganz des Igels" ist...