Villa in Cagliari

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fino Avatar

Die Ich-Erzählerin wird von ihrem Nachbarn Mr. Johnson gebeten, sich während einer Reise um seine Blumen zu kümmern, die vor allem seiner Frau sehr am Herzen liegen. Nach seiner Rückkehr hat er eine neue Bitte: weil seine Frau fortgegangen ist, sucht er eine Haushälterin. Sie denkt sofort an Anna, die Nachbarin von unten, die sich und ihre Tochter mit verschiedenen Putzjobs mühsam über Wasser hält. Nach einem "Vorstellungsgespräch" kann sie am nächsten Tag anfangen.
Die Ich-Erzählerin verbringt, seit sie zehn ist und ihr Vater gestorben ist und ihre Mutter verrückt wurde, jeden Sommer in Cagliari. In der Stadt ist sie anonym, niemand weiß von ihrem Schicksal. Sie macht sich Gedanken über ihre Nachbarn. Die Johnsons wohnen nur im Winter in Cagliari und haben viele Bedienstete. Er ist ein berühmter Violinist, sie ist die Tochter eines Bauunternehmers. Das Haus, in dem die Geschichte spielt, ist ein prächtiges ehemaliges Patrizierhaus.

Die Leseprobe konnte mich nicht richtig überzeugen. Ich konnte nicht in die Geschichte eintauchen und habe keine Beziehung zu den Personen aufbauen. Sie wurden nicht mit Leben gefüllt und blieben eindimensional. Die Leseprobe ließ sich nicht so flüssig lesen - was vielleicht daran liegt, dass wenig wörtliche Rede vorhanden ist und das Ganze sich wie eine Berichterstattung liest. Ich hatte mir mehr erhofft. Der Auszug konnte mich weder fesseln noch hat er Lust auf Mehr gemacht.