Interessante und emotionale Geschichte

lynn253 Avatar

Die ersten Seiten lassen auf einen spannendenden und emotionalen Roman schließen, mit zwei sehr unterschiedliche Geschichten - ich bin schon gespannt, wie diese beiden Handlungsstränge aufeinander treffen werden.
Parallelen zwischen den Erzählungen von Kate und von Nova werden schon am Anfang gezogen, beispielsweise taucht in beiden Teilen eine Liste mit drei Gerüchen auf, die in einer bestimmten Situation bzw. an einem bestimmtem Ort wahrgenommen werden.

Die Sprache ist angenehm zu lesen, Situationen und Orte werden so geschildert, dass es leichtfällt sich die Geschehnisse vorzustellen. Der Text ist im Präsens geschrieben, was mir zunächst ungewohnt vorkam, aber ich habe mich schnell in den Schreibstil hineingefunden.
Vor allem Novas Perspektive finde ich spannend - ohne sehen zu können nimmt sie die Welt zweifellos auf eine ganz andere Art und Weise wahr. Eine Operation, die ihre Sehfähigkeit verändert, wird zweifellos eine große Herausforderung - physisch, psychisch und emotional. Überhaupt wirkt Nova sehr sympathisch - sie scheint eine kluge Person zu sein mit beeindruckenden Fähigkeiten zu sein. Bereits in ihrem ersten Dialog kommen interessante Gedankengänge zur Sprache, über die sich auch weiter nachdenken lässt.