Plötzlich sieht man einiges anders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
grizzlybärchen Avatar

Von

Die Leseprobe liest sich sehr eindringlich und bringt einen ins Grübeln.
Wir erleben Menschen in verschiedensten Situationen. Eine von Geburt an blind, einer blind geworden und eine die (vermutlich) gerade ihr Augenlicht verliert.
Alles dreis unschöne Situationen, die ich mir nicht vorstellen möchte. Aber gerade daran lernt man das, was man hat, wieder so richtig schätzen.
Gleichzeitig beinhaltet dieses Thema sehr viel Potential. Wie geht man mit plötzlicher Blindheit um? Oder wenn man plötzlich sehen kann? Novas Ansichten zum Sehen fand ich übrigens auch sehr spannend. Dass wir ja in gewisser Weise alle ein bisschen blind sind.
Andererseits finde ich es schwierig nachzuvollziehen, dass man irgendwann vergessen könnte, wie etwas aussieht.
Kann man Farben vergessen? Oder einen Sonnenuntergang? Ich habe das Gefühl, solche Sachen brennen sich ins Gedächtnis. Hält man daran nicht fest? Oder ist das dann zu schmerzhaft?

So oder so würde ich gerne erfahren, wie die Personen mit ihrem weiteren Schicksal umgehen, wie auch immer es aussieht.