Aktueller denn je

teefrau Avatar

Ein auffallend rotes Buch, welches durch den Titel und Klappentext Neugierde weckt.

"Die Welt kippt" von Heiko von Tschischwitz ist ein brisanter Klima-Thriller, der durch das Fachwissen des Autors durchweg gut recherchiert ist. Der flüssige Schreibstil erlaubt die schwere und aktuelle Thematik schnell und verständlich aufzunehmen.

Das Buch stellt die Sicht auf den Klimawandel aus unterschiedlichen Perspektiven dar und spielt nur fünf Jahre in der Zukunft. Dadurch bekommt die Leserschaft nicht nur die Sicht auf diese Thematik aus den Augen der Klimaschützerin Tessa Hansen, sondern auch den ökologischen Blickwinkel von Shannon O’Reilly, einer Investorin, mit. Ebenso spielen Wissenschaft und Weltpolitik eine essentielle Rolle in diesem Buch.

Anfangs fällt es schwer die verschiedenen Protagonisten zuzuordnen, aber nach und nach laufen alle Geschichten zusammen und sind schlüssig. Wichtige Fachbegriffe sind für den Laien im Hinteren des Buches genauer erläutert, so dass man trotz der Fachlichkeit den Kontext verstehen kann. Obwohl das Buch mit 480 Seiten relativ dick ist, ist es von Tschischwitz gelungen eine kurzweilige "Geschichte" zu schreiben, die noch lange beim Leser nachwirkt und dieser sich fragt, wie viel dieser Geschichte schon nicht mehr fiktiv ist, sondern schon beängstigende Realität.

Ein lesenswertes Werk, für alle die sich für die Zukunft unserer Erde interessieren, aber keine Sachliteratur mögen.