Anspruchsvoll

lissi22 Avatar

Vorab: ich vergebe 3,5 Sterne.
Das Cover und der Klappentext haben mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Klimakatastrophe betrifft uns alle, so ist es wichtig sich mit dem Thema zu beschäftigen, egal auf welche Art (solange sie zum Nachdenken anregt). Das ist hier auf jeden Fall gelungen! Nachgedacht und gegrübelt habe ich während des Lesens viel und das nicht zuletzt aufgrund der teils etwas ausartenden Fülle an Informationen, welche dem Roman fast schon den Charakter eines Sachbuchs verliehen. Zum Entspannen fand ich das Buch somit eher weniger geeignet, aber jedem das Seine. Und fairerweise muss man dazusagen, dass einige Begriffe auf den letzten Seiten genauer erläutert werden. UND im Zusammenhang mit der Thematik passt der sachliche Schreibstil eigentlich auch. Eigentlich könnte man meinen, die gesamte Handlung sei tagesaktuell und alles andere als fiktiv. Zu Bedenken gebe ich allerdings, dass es sich bei der Klimadebatte um ein sowohl hochgradig komplexes als auch sensibles und kontroverses Thema handelt, das einen leicht zur Verzweiflung treibt. Auch das hat das Buch geschafft, authentisch herüberzubringen. Man verachtet die Charaktere teilweise für ihre Sturheit und Ansicht und gleichzeitig versteht man sie vollkommen. So, wie es eben im wahren Leben auch vorkommt. Letztendlich hat Heiko von Tschischwitz meinen tiefsten Respekt für sein Schaffen. Die 3,5 Punkte rühren daher, dass ich mich auf eine insgesamt flüssigere bzw. leichter zugängliche Handlung eingestellt hatte. Die Bewertung fiel mir hier einfach schwer.