Beeindruckend!

buecherliebe Avatar

Schon das Cover des Buches lässt auf die Dramatik der Geschichte schließen, das Rot vermittelt das Gefühl: es brennt gewaltig. Und so ist auch der Einstieg in die Geschichte: Tessa und ihre Freunde sind Klimaaktivisten und bereit, für ihren Kampf zu sterben, um die Welt wach zu rütteln.
Dann begibt sich die Geschichte auf mehrere Ebenen: wir lernen die Unternehmerin Shannon O´Reilly kennen, die versucht möglichst grün und nachhaltig zu investieren, die deutsche Bundesregierung mit einem grünen Bundeskanzler - wir schreiben das Jahr 2026 -, der langsam an den Mühlen der Bürokratie und auch der Demokratie verzweifelt, und China, dessen Regierung gigantische Projekte in der Welt vorantreibt, die die westliche Welt noch nicht durchschaut.
Das Buch ist sehr aktuell, die Covid-Pandemie ist genauso Thema wie die Klimaveränderungen, die wir erleben.
Man muss sich auf das Thema einlassen, es bietet viel Stoff zum Nachdenken. Manches erinnert an die Bücher von Dirk Rossmann, besonders die Geschichte um den Quantencomputer, aber das ist bei diesem Thema wohl erwartbar.