Brisant und spannend

leseratte1310 Avatar

Wenn man die Katastrophen der letzten Zeit betrachtet, dann kann man wohl kaum leugnen, dass der Klimawandel uns im Griff hat. Es gibt Eisschmelze und Starkregen, Überflutungen und Dürre, Hitze und Brände. Es sterben Menschen nicht nur bei diesen Extremen, sondern auch infolge dieser, denn die Ernten fallen aus, Hunger und Krankheiten machen sich breit. Die Gefahr ist erkannt, aber die notwendigen Aktivitäten werden nur halbherzig angegangen. Dabei ist es fünf vor zwölf.
Heiko von Tschischwitz hat dies als Grundlage für seinen Roman genommen und zeigt uns, was geschehen könnte.
Die Protagonistinnen in diesem Roman könnten nicht gegensätzlicher sein. Tessa Hansen hat sich dem Kampf gegen die Klimakatastrophe verschrieben und geht dabei auch drastische Wege. So wird sie zur führenden deutschen Klimaschützerin. Die Investorin Shannon O’Reilly ist davon überzeugt, dass ihr Nachhaltigkeitsfonds etwas für das Klima tun kann und gleichzeitig Rendite bringt. Die beiden Frauen treffen sich auf einer Konferenz in London und finden sich sympathisch. Sie freunden sich an und wollen gemeinsam die Welt retten. Dabei gehen sie sehr unterschiedlich vor.
Während die westlichen Länder nicht so recht von der Stelle kommen, treibt China seine Pläne weltweit rigoros voran.
Der Autor zeigt uns, was passieren kann, wenn wir nicht schnellstens handeln. Sein packender Schreibstil hat mich überzeugt. Dabei kommen auch Fakten nicht zu kurz. Die Spannung nimmt bis zum formidablen Ende stetig zu.
Die Geschichte kommt sehr realistisch und beängstigend rüber. Lesenswert!