Das Thema Klima spannend und erschreckend zugleich dargestellt

benmat Avatar

In seinem Debutroman bringt Heiko von Tschischwitz Akteure aus aller Welt zusammen. Da sind zum einen die deutsche Klimaaktivistin Tessa Hansen und ihre Gegenspielerin Shannon (und spätere Freundin), die in den USA lebt und dort in einer Firma für nachhaltige Anlagen tätig ist. Zum andern sind in der Story auch der US-amerikanische Präsident, der deutsche Bundeskanzler und der chinesische Vize-Premier involviert. Der Roman spielt ein paar Jahre in der Zukunft.
Immer wieder stellt sich die Frage, wie schlimm die Auswirkungen des Klimawandels sein werden und welche Gegenmaßnahmen noch ergriffen werden können.
Auf den neuen Superquantencomputer Minerva, der noch viel präziser den Klimawandel berechnen kann, setzen viele ihre Hoffnung.
Ein weiteres wiederkehrendes Motiv ist die Rolle der Chinesen bei der Bekämpfung des Klimawandels: Soll man mit der Supermacht trotz Menschenrechtsverletzungen kooperieren? Diese Frage treibt insbesondere die Klimaaktivistin Tessa um.

Ein Roman, der sich vom Anfang bis zum Ende spannend liest. Obwohl es sich hier natürlich um Fiktion handelt, könnte es sich so ähnlich zutragen. Von mir daher eine klare Kaufempfehlung.