Ein beklemmendes, aber wichtiges Buch

lovely.bookdreams Avatar

Es ist ein super interessantes, wichtiges und topaktuelles Thema. Jeder der sich klima-technisch Gedanken macht, sollte dieses Buch lesen. Wer allerdings einen Unterhaltungsroman erwartet, wird ein Stück weit enttäuscht. Das Buch weiß zu informieren, Fiktion, Realität und eine Zukunftsvision miteinander zu verknüpfen, aber leider gerät es über weite Strecken oft langatmig und trocken. Wissen wird über Gespräche transportiert. Das ist zwar clever eingefädelt, doch bleibt dabei das Gefühl leider auf der Strecke.

Es gibt viele Orte und noch mehr Personen - über Jahre hinweg gespannt - und der Autor verwebt zwar geschickt die Geschichte zwischen ihnen und den Kontinenten, kann ihnen aber nicht mit der Tiefe gerecht werden. Man kratzt gefühlstechnisch nur an der Oberfläche - egal ob es sich dabei um die jeweiligen Partnerschaften, Beziehungen oder tragischen „Zwischenfällen“ handelt. Das ist leider verschenktes Potential gewesen.

Was die Neuordnung der Welt angeht (vor allem im dritten und für mich stärksten Teil)… Das war imposant und furchteinflößend. Fakt ist, es ist absolut realistisch und das ist wahrhaft beklemmend.

Insgesamt haben mir die Fakten und Hintergrundinformationen super gefallen und es läßt einen nachdenklich zurück, mit dem Drang sich weiter zu informieren und das eigene Verhalten zu reflektieren.

Ich vergebe 3,5 Sterne. Da es keine halben gibt, runde ich an dieser Stelle auf.