Ein Thema, das uns alle angeht

marga Avatar

Ein Roman, der in naher Zukunft spielt, zeigt ein Thema auf, das uns alle angeht: die Klimakrise. Der Autor Heiko von Tschischwitz kennt sich im Bereich des Klimawandels und der erneuerbaren Energien bestens aus und ist selber Gründer eines Ökounternehmens. Im Prolog wird der Kampf von jungen Leuten in Berlin zur Umsetzung des Klimaschutzabkommens beschrieben, spannend und eindringlich - ein Krimi? Global geht's weiter. Der Autor bringt uns u.a. nach Mali, Südengland und Amerika. Eine besonders große und wichtige Rolle kommt China zu. In die Protagonisten kann sich der Leser gut einfühlen, die politischen Verhältnisse sind in der Zukunft so wie beschrieben gut vorstellbar, egal ob es um den deutschen Bundeskanzler, den amerikanischen Präsidenten oder die chinesische Führungsriege geht. Um den ausführlichen Erläuterungen, die oft in Dialogen gegeben werden, folgen zu können, müssen die Leser.innen aber gut konzentriert sein. Besonders interessant ist der Einblick in die chinesische Denkweise, die uns meistens so fremd ist. Ein Buch, das zum eigenen Umgang mit diesem Thema anregt!