Erschreckend aktuell

ben01 Avatar

Ein Buch, das mich sehr beeindruckt und auch überzeugt hat. Unser Klima bricht aus. Es ist höchste Zeit, hiergegen vorzugehen. Hier wird über zwei außerordentliche Frauen berichtet. Einmal die junge Klimaaktivistin Tessa und dann die erfolgreiche Investorin und Geschäftsfrau Shannon. Die Beiden lernen sich auf einer Podiumsdiskussion kennen. Beide setzen sich für die Umwelt ein, jede aber aus für sie anderen Gründen. Die Regierungen wollen das Klima retten, doch China hat in einem Alleingang schon lange für seine eigenen Interessen gesorgt, was Unstimmigkeiten zwischen die anderen Länder bringt. Auch die Freundschaft zwischen Shannon und Tessa bekommt einen Riß und das Buch nimmt einen ungeahnten Fortgang. Es wird beschrieben, wie die einzelnen Politiker mit manchmal unlauteren Machenschaften ihre Kraft stärken wollen. Man versucht, sich untereinander auszutricksen. Hier wird von Dystopie oder Utopie gesprochen, aber leider sind wir schon mittendrin im Klimawandel und die Naturkatastrophen holen uns ein. Es ist höchste Zeit, dass auch jeder einzelne von uns sich dazu bereit erklärt, sein Verhalten zu ändern, Einsparungen hinnimmt und mit dem Umdenken beginnt. Das Buch ist keine Warnung mit erhobenen Zeigefinger, sondern es zeigt uns, wohin wir steuern. Als erstes hat mich das Cover überzeugt. Feuerrot, der Himmel brennt, das Meer bäumt sich auf. Die Natur wehrt sich und schlägt zurück.