Experiment teilweise gescheitert

ilaisa13 Avatar

Die Welt kippt - Das ist aktuell, aktuell der Dürren und Fluten in der Welt nun eigentlich wirklich nichts Neues.
Aber Heiko von Tschischwitz, studierter Energie- und Umwelttechniker und Unternehmer im Bereich der klimafreundlichen Energie möchte mit diesem Buch seinen Lesern das geballte Wissen und viele Fakten nahe bringen, ohne sie mit einem Sachbuch zu "langweilen".
Also hat er einen Roman geschrieben, der sich mit dem Thema befasst.

Die Welt in nur ein paar Jahren in der Zukunft. Die junge Klimaaktivistin Tessa ist bereit auch privat viel zu riskieren um die Umwelt zu retten und die Bevölkerung zu informieren und zum mitmachen zu animieren.
Die Investorin Shannon O’Reilly hingegen versucht eher über den Weg der wirtschaftlichen Interessen eine Änderung in der Klimakrise zu beenden.

Als beide Frauen aufeinander treffen, beginnt eine gemeinsame Geschichte der Beiden und eine andauernde Diskussion darüber, welcher Weg der bessere, erfolgreichere ist.
Aber auf der Welt gehen viele Prozesse voran. Was planen die Chinesen in Afrika, welchen Einfluss hat der deutsche Bundeskanzler usw. usw.

Von Tschischwitz versucht, vor allem über Dialoge einiges an Sachwissen und vor allem Erklärung von Zusammenhängen an den Leser zu vermitteln. Dabei wird recht schnell klar, wie Komplex das Thema ist und wievielt auf der Welt vor sich geht, von dem wir eben (noch) nichts wissen.

Ich war von der Idee eines solchen Romans vorab sehr angetan und bin es noch. Auf diesem Weg bekommt man sicher auch viele Menschen, denen Sachbücher zu trocken sind dazu, sich mit dem Thema zu befassen.

Leider ist von Tschischwitz sicher vieles, aber nicht unbedingt ein guter Autor.
Die Dialoge geraten zu lang, die Geschichte dadurch stellenweise zu langatmig und Sex-Szenen und tragische Ereignisse bleiben flach und wirken eher seltsam.

Schade. So wurde die Chance ein wenig verpasst.
Aber dennoch kann man den Roman mal eben runter lesen und sich so einiges an Zusammenhängen erarbeiten.
Ein Roman den man lesen kann, aber nicht muss.