Geht so

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
salmian Avatar

Von

INHALT: Tessa Hansen ist eine deutsche Klimaaktivistin und DAS Aushängeschild für die junge Klimabewegung. Um ihre Ziele durchzusetzen, ist ihr jedes Mittel recht und so hungert sie sich fast zu Tode. Jahre später trifft sie bei einer Talkshow Shannon O'Reilly, eine Unternehmerin, die sich für allerlei Klimaprojekte einsetzt, kennen und lieben. Zunächst scheint die Kluft zwischen beiden bezwingbar, doch nach und nach zeigt sich, dass sie zwar dasselbe Ziel verfolgen, aber Tessa mit den Methoden, die Shannon anwendet, schon bald nicht mehr einverstanden ist. Diese ist der Meinung, dass die Klimakrise ausschließlich durch die Zusammenarbeit mit China abgewendet werden kann und wenn man der Vorhersage des neuen Klimarechners Minerva glauben schenken darf, gibt es wirklich keine andere Möglichkeit mehr...

MEINE MEINUNG: Generell liebe ich ja wissenschaftliche Thriller und auch Bücher, in denen es um verheerende Auswirkungen aufgrund des Klimawandels geht, finde ich spannend. Der Schreibstil war gut und flüssig, mir ist die Geschichte aber doch etwas zu sehr dahingeplätschert. Es gibt immer wieder kurze Momente, die spannend sind und durch die man hofft, dass der Spannungsbogen etwas erhöht wird, doch so richtig viel passiert leider nicht. Selbst zum Ende hin, das doch sehr abrupt kommt, gibt es keinen wirklich krassen Plottwist und das Buch ist dann einfach vorbei. Zudem muss ich tatsächlich sagen, dass es sich hier weniger um einen wissenschaftlichen als eher um einen Politthriller handelt, wodurch ich zwar durchaus etwas gelernt habe, eine wissenschaftlichere Richtung hätte ich allerdings deutlich spannender gefunden.

FAZIT: Ein spannendes Thema, das leider zu viel Wert auf politische Verstrickungen legt.