Gut und wichtig, aber etwas zu sachlich!

mufflpuff Avatar

Bei dem vorliegenden Roman handelt es sich um einen Umweltthriller, der in der nahen Zukunft spielt und den Kampf gegen den Klimawandel thematisiert. Im gesamten Buch sind zahlreiche gute und spannende Ideen aufgegriffen und ausgeführt, beispielsweise inwiefern Demokratien und Autokratien sich unterscheiden, welche unterschiedlichen Mentalitäten "der Westen" und China haben, welche gesellschaftlichen und politischen Erwägungen in den Entscheidungsprozessen mit einfließen und welche Rolle das Individuum oder die Gesellschaft insgesamt haben.
Das Buch ist insgesamt recht nüchtern und sachlich geschrieben, was auf der einen Seite der Thematik durchaus zuträglich ist, auf der anderen Seite bleiben die Charaktere etwas flach und es fehlt das gewisse Etwas! Die angerissenen Beziehungen und die Motive der einzelnen Protagonisten hätten noch etwas stärker herausgestellt werden können. Vor allem die anfangs angedeutete Spannung hätte eine etwas größere Rolle spielen sollen.
Insgesamt aber ein wirklich gut gelungener Roman, den man guten Gewissens weiterempfehlen kann. Von mir gibt es vier Sterne.