Hochaktuelle Thematik

cara_lea Avatar

Der Umweltthriller von Heiko von Tschischwitz fällt durch das knallrote Buchcover schon von Weitem auf und hat eine Signalwirkung. Die Geschichte ist vielschichtig, am Anfang fällt es schwer, in den Lesefluss hineinzufinden, da öfter die Perspektive wechselt. Mit der Zeit hatte ich mich jedoch daran gewöhnt und fand die Einblicke in die verschiedenen Sichtweisen von Klimaaktivisten, Länderchefs und der Tech-Industrie durchaus spannend und lesenswert. Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Zu Beginn wurde durch den Mord an zwei Wissenschaftlern Spannung aufgebaut, die jedoch nicht ganz zielgerichtet war und sich nicht dauerhaft halten konnte. Erst zum Ende der Geschichte hin wurde es wieder spannend, weshalb ich beim Lesen gemischte Gefühle hatte.

Die Protagonisten bleiben bis zum Schluss blass, und ich konnte keine richtige Verbindungen zu ihnen herstellen. An manchen Stellen wirkte es leider zu konstruiert, um wirkliche Sympathien auslösen zu können.
Von dem Autor, der selbst seit 25 Jahren als Unternehmer im Bereich Klimaschutz aktiv ist, hätte ich mir mehr konkreterer Informationen zum Klimawandel erhofft. Dies erfolgt erst zum Ende hin, allerdings gab es Denkansätze zur Lösungsfindung des Klimawandels, was mir gut gefallen hat.

Insgesamt ein Buch mit einer wichtigen und leider aktuellen Thematik, mit der wir uns alle beschäftigen können. Die Umsetzung in dem Thriller von Heiko von Tschischwitz konnte mich jedoch nur teilweise überzeugen.