kein Wohlfühlroman

ecinev Avatar

Deutschland in naher Zukunft, die 18jährige Tessa Hansen hat sich mit anderen Aktivisten am Zaun des Bundeskanzleramtes gekettet um auf den drohenden Klimakollaps hinzuweisen. Nach dem Hungerstreik ist sie jetzt in der letzten Phase und verzichtet auch aufs Trinken. Wie weit ist sie bereit zu gehen für den Klimaschutz?
Ein Attentäter mitten in der Nacht der 2 Aktivisten tötet, beendet ihre Aktion.

Einige Zeit später trifft sie bei einer Klimakonferenz auf die Finanz Investorin Shannon und stellt trotz vieler Gegensätze auch Gemeinsamkeiten fest. Shannon jettet rund um die Welt um Klimaprojekte zu fördern und zu finanzieren.
Auf der anderen Seite ist China dabei etwas ganz großes zu verwirklichen das die westlichen Länder vor ein Rätsel stellt.

Wer einen Wohlfühlroman sucht ist hier falsch. Hier geht es um erschreckend reale Fakten die unser aller Leben in der Zukunft betreffen.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Roman durch die unterschiedlichen Personen und Handlungen. Die Gliederung in Kapitel mit Ort und Datum erleichtern die Orientierung und bauen aufeinander auf. Der Schreibstil ist teilweise spannend und teilweise auch langatmig durch allzu detaillierte wissenschaftliche Dialoge.