Kleiner Blick in die Zukunft

asome Avatar

Der Debütroman von von Heiko von Tschischwitz fällt zuerst durch sein tiefrotes Cover ins Auge und signalisiert das Gefahr herrscht. Die Erde ist in Gefahr und darum geht es in diesem Klimaroman. Hier wird ein Blick in eine fiktive Zukunft gegeben, was passieren könnte. Was mir gut gefällt ist das der Autor hier weniger die Folgen des Klimawandels, wie Dürre, Extremwetterereignisse etc., beschreibt, sondern eher die politischen. Hier wird aufgezeigt wie schwierig es werden kann über Ländergrenzen hinweg und durch verschiedene Regierungsformen hindurch den Klimawandel zu bekämpfen bevor bestimmte Kipppunkte erreicht werden.
Mir hat der Roman und die Ausarbeitung der Hauptprotagonisten sehr gut gefallen. Die Beweggründe jeder Figur kann gut nachvollzogen werden. Einzig hat mir ein etwas längerer Blick in die Zukunft am Ende gefehlt. Was passiert in 50 oder gar 100 Jahren? Hat das, was beschlossen und angegangen wurde, gereicht und wie hat sich die Welt auf lange Sicht politisch verändert?
Aber vielleicht kommt das ja in einem, möglichen Folgeroman. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen!