Klimaschutz - als spannender Roman

lesopard Avatar

Die Welt kippt ist der erste Roman Heiko von Tschischwitz und es gelingt ihm hier direkt eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, wenn nicht sogar DAS zentrale Thema, auf spannende und äußerst unterhaltsame Weise darzulegen.
Er nimmt uns mit in die Geschichte von ganz verschiedenen Personen und ihre Beziehungen, die doch alle ein großes Thema verbindet: die Klimakrise. Aus ganz verschiedenen Perspektiven dieses Thema zu betrachten, ist an sich schon spannend, doch erhält man auch viele gut recherchierte Hintergrundinformationen, ohne dass dies langweiliges Fakten aneinanderreihen wäre oder die Komplexität des Themas einen erschlagen würde, und man erhält sehr viele Denkanstöße für das eigene Leben.
Beeindruckend finde ich außerdem, dass der Autor alle Einnahmen des Buches für Klimaschutzprojekte spendet. Ein brisantes, aktuelles, spannendes, lesenswertes Buch!
Eine meiner Lieblingsstellen: „Frösche merken, dass es heißer wird, und versuchen zu entkommen.“ „Das macht es nicht besser, dann sind wir ja sogar dümmer als Frösche.“(S.164)