Spannender Klima-Thriller

hightower667 Avatar

Das dunkle Rot auf dem Buchcover zeigt es in aller Deutlichkeit. Hier ist etwas ganz und gar nicht in Ordnung. Dazu noch der eindeutige Titel.
Es handelt sich hier um einen sehr aktuellen und spannenden Roman, der sich mit der globalen Problematik des Klimawandels beschäftigt.
Das Buch spielt etwa vier Jahre in der Zukunft und spricht fast alle klimatischen Probleme der letzten Jahrzehnte an. Alle Nationen wissen was versäumt wurde und nun stellt sich die Frage, wie die Folgen des Klimawandels noch gestoppt beziehungsweise eingedämmt werden könnten.
Einige Nationen haben dabei ganz eigene Pläne um die Weltgemeinschaft zu retten.

Was mir besonders gut gefallen hat ist die Ausgangsgeschichte. Alle können etwas mit dem Thema anfangen und haben eine Meinung dazu. Der wissenschaftliche Aspekt ist groß und wird gut erklärt. Es macht richtig Spaß diese Ansätze zu lesen und sich diese Theorien vorzustellen.
Die Schauplätze der Geschichte sind auf der ganzen Welt verteilt, was die globale Problematik noch verdeutlicht.
Die Charaktere sind zweckdienlich, aber gehen nicht in die Tiefe. Einen richtigen Helden im klassischen Sinn ist auch nicht auszumachen.
Nichtsdestotrotz macht das Lesen Spaß und sorgt für einige Stunden gute Unterhaltung!

Fazit: „Die Welt kippt“ ist ein spannender, aktueller Klima-Thriller, der gute Unterhaltung bietet. Zum Ende hin verliert das Buch leider ein wenig an Fahrt. Auch die Charakterzeichnung ist ein wenig dünn. Trotz dieser keinen Mankos gebe ich eine Leseempfehlung!