Der Flair der 50er und 70er Jahre

orfe1975 Avatar

Ich bin eigentlich kein Fan von Frauenromanen, aber Klassentreffen sind immer spannend und so habe ich mal reingeschnuppert.
"Es war, als lauerte die Vergangenheit im Schrank, um sie anzuspringen und ihr wehzutun, und sie wollte ihr mit gebleckten Zähnen und ausgestreckten Krallen entgegentreten und ihr ins Gesicht lachen."
Ein toller Satz, der das Gefühl vor so einem Wiedersehen treffend beschreibt. Mir gefällt die Sprache sehr, man spürt sofort den Flair der jeweiligen Zeit. Gestartet wird mit dem Klassentreffen, dann erfolgt schnell ein Rückblick auf den Tag, als die Frauen das erste Mal aufeinandertrafen. Es ist spannend zu erleben, wie das Bild der Frau in den 50er Jahren geprägt war und wie es sich im Laufe der Zeit bis zu den 70er Jahren entwickelt hat. Emily ist mir sehr sympathisch, den Rat, liebe einen Arzt zu heiraten als selbst Medizin zu studieren fand ich entsetzlich. Von den im Klappentext angeführten Geheimnissen erfahren wir bis dato noch nicht soviel, aber dieser Roman hat Potenzial dafür, ein großartiges und spannendes Portrait dieser Zeitspanne nach dem 2. Weltkrieg zu werden. Ich bin froh, dass der Roman nun endlich ins Deutsche übersetzt wurde, sonst hätten wir sicherlich was verpasst.