Die Welt liegt dir zu Füßen, doch du trittst drauf?

pure.and.simple Avatar

Die Welt war so groß ...oder auch "Die Welt liegt uns zu Füßen". Denn das ist es, was das Cover für mich vermittelt. Junge Frauen, die sich auf dem College zum ersten Mal richtig frei fühlen und denen die Welt offen steht. Frauen, denen der Weg zur Bildung offen steht. Auch, wenn man trotz allem noch gedrängt wurde, sich einen tollen Kerl zu angeln und von ihm abhängig zu machen. Ich finde es sehr schade, dass Emily ihren Traum Ärztin zu werden, so schnell aufgegeben hat.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und angenehm zu lesen. Man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen und die Geschichte ist durchgehend interessant beschrieben. Ich würde sehr gern wissen, was aus den Frauen geworden ist und wie der Rest ihrer Zeit auf dem College verlaufen ist.

Da dieses Buch bereits im Jahr 1981 veröffentlicht wurde, wundert mich ein wenig, dass es nun eine Neuauflage gibt. Ich denke aber, dass das Thema des Buches nach wie vor aktuell ist. Zumindest der Teil, wo man zum Klassentreffen kommt und gar nicht all die tollen Dinge erreicht hat, die man sich vorgenommen hatte und gern einen Neustart hätte :) Rona Jaffe war auf jeden Fall eine tolle Autorin, die definitiv mein Interesse geweckt hat.