Ein etwas abgenudeltes Sujet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
dielesendekaethe Avatar

Von

Eigentlich hat mich diese Leseprobe gar nicht gereizt, aber nachdem mich jene Leseproben, die mich ursprünglich interessiert hatten, nicht für sich gewinnen konnten, schaute ich doch mal rein...

Was gefällt mir daran?
Ich kann das gar nicht einmal genau beantworten, aber da war etwas, das mich von Anfang an in die Erzählung hineingezogen hat. Wahrscheinlich war es der schlichte aber nicht langweilige Stil, die genaue Beobachtung der Szenen und Figuren, die Tatsache, dass alles in sich stimmig scheint.

Was gefällt mir weniger?
Das, was mich ursprünglich schon "abgeschreckt" hat: Die Thematik, nämlich die Rückschau auf das bisherige Leben, um dann nur darüber ins Zweifeln zu kommen, ob denn auch alles gut ist so wie es ist - ein etwas abgenudeltes Sujet. Außerdem sprachen mich Titel und Cover nicht an; ich dachte: "Ah, nee, so typische Frauenliteratur". Denke ich in gewisser Weise immer noch.

Fazit
Ich würde "Die Welt war so groß" definitiv eine Chance geben, bin mir aber nicht sicher, ob es komplett meinen Nerv treffen wird.