Ein rückwärts gerichtetes Kaleidoskop

suja Avatar

Wohohoooo - was für eine Geschichte !!

Von der allerersten Zeile an hat mich dieses Buch vollkommen in seinen Bann gezogen.
Rona Jaffe hat eine so dichte, lebhafte Sprache, daß ich sofort eintauchen konnte in ihre Geschichte.
Ich konnte Radcliff und Harvard buchstäblich riechen, konnte dieses unglaubliche Gewusel sehen und die Juisonne auf meiner Haut fühlen, all die vielen Frauen (und ihre paar Männer und Kinder dazu) hören - und am liebsten hätte ich dauernd auf "Standbild" gedrückt, weil ich noch lange nicht fertig war mit anschauen, noch sooo viele Fragen an die einzelnen Protagonisten gehabt hätte : " Oh wirklich, Mrs Applebaum, ein Bisammantel ?? Sind Sie sich sicher, daß Emily damit glücklich sein wird ? " oder "Keine Erwartungen, Annabel ? Zeugt das nun davon, daß Du ein besonders glücklicher oder eher ein vollkommen unglücklicher Mensch bist ? " und ich wäre so unglaublich gerne mit Chris durch die alte Schule geschlendert, immer ein "Weißt Du noch...? " auf den Lippen.

Aber ach, die Leseprobe war VIEL zu kurz und nun freue ich mich auf die Erscheinung dieses Buches wie lange auf kein Buch mehr und weiß genau, daß ich es, sobald ich es in den Händen halte, in einem Rutsch durchlesen möchte.

Sehr gefreut habe ich mich auch, als ich Margarete Längsfeld als Übersetzerin gesehen habe. Sie hat auch meine Lieblingsschriftstellerin Rita Mae Brown übersetzt und ist alleine schon ein Garant für ein wunderbares Lesevergnügen, Bücher, die sie übersetzt hat, kann man wirklich blind kaufen, das paßt immer.

Über das Cover muß ich noch nachdenken.
Auf den allerersten Blick wäre es nicht meins, aber dann verlocken die Skyline im Hintergrund und der pinkfarbene Pulli doch zu einem zweiten Blick und schon ist man mitten drin in den Überlegungen, was es wohl mit diesem Buch auf sich hat - und wie wohl das eigenen Klassentreffen auf Außenstehende wirken würde.

Hut ab, Ullstein - da habt Ihr echt was Tolles in die Herbstnovitäten gezaubert.