Aufgefächert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eckenmann Avatar

Von

Ausgangspunkt ist das bevorstehende (20.) Klassentreffen von vier Frauen, mich reizten vor allem die Jahreszahl des Klassentreffens als auch die Rückschau auf die Schulzeit in den Fünfziger Jahren, diesen an sich auf den ersten Blick als "Frauengeschichte" einzustufenden Text an mich heranzulassen. Die Autorin fächert die Begegnung der Vier auf und verwebt dabei das Eintreffen einer Jeden mit der Nächsten. Ich lese gebannt mit und verfolge wie ein Zuschauer in einem Film, wie sich die Frauen nacheinander einfinden. So habe ich schon einen ersten Einblick und bekomme dann beim folgenden Rückblick auf die beginnende (College)Schulzeit eine Ahnung, wie es damals für die Mädchen sein musste, sich entsprechend den Konventionen und Regeln einzuordnen. Wie werden sie miteinander und jede für sich klarkommen, was passiert auf dem Klassentreffen?