Diese Neuauflage ist ein Gewinn!

readtobee Avatar

Der Roman beginnt und endet im Jahr 1977.
Anlässlich ihres 20jährigen Collegejubiläums treffen die Absolventinnen Daphne, Annabell, Chris und Emily im Radcliff College aufeinander. Teilweise hatten sie sich aus den Augen verloren, teilweise haben sie eine 20 Jahre währende Freundschaft hinter sich.

1957 machen die 4 jungen Frauen ihren Abschluss, womit sich ihre Hoffnung auf eine erfolgreiche Collegelaufbahn für alle erfüllt. Was das Schicksal für sie in den folgenden 20 Jahren für sie alle bereithält - darum geht es in diesem Roman.
Konnten sie sich ihren Traummann angeln und entpuppte er sich dann auch als solcher? Konnten berufliche Ziele erreicht und Jugendträume erfüllt werden?

Rona Jaffe beschreibt in einer wunderschönen Erzählsprache die Entwicklung der Frauen, sowohl charakterlich als auch deren soziales Umfeld. Dabei sind alle Figuren so unterschiedlich und so gut herausgearbeitet, dass man mit jeder Einzelnen mitfühlt, sich vielleicht sogar in dem ein oder anderen Charakter wiedererkennen kann.
Es geht um das Frauenbild der 50er Jahre und dessen Wandel im Laufe der Jahre. Um die Stellung des Mannes innerhalb der Familie, um oberflächliche und tiefe Freundschaften, Sexualität, persönliche Geheimnisse und um all das was das Leben sonst noch so zu bieten hat.

Der Roman hat mich tief berührt und ich empfehle ihn gerne weiter. Schön, dass es diese Neuauflage gibt!