Ein schönes Buch über vier Frauen und ihre Entwicklung

marilou Avatar

Die Autorin Rona Jaffe wurde 1931 in Brooklyn geboren und hat somit auch die Jahre, in denen die Handlung von ihrem Buch „Die Welt war so groß“ spielt, persönlich miterlebt. Inhaltlich geht es um die sehr hübsche Daphne, die eher schüchterne Emily, die selbstbewusste Chris und die lebenslustige Annabel: vier unterschiedliche Frauen welche in der Zeit, als sie gemeinsam das College Radcliffe besuchten, eng befreundet waren. Nichts konnte sie bremsen denn die Welt war ja soooo groß! Im Jahre 1977, 20 Jahre später, findet ein Klassentreffen statt und der Leser erfährt wie es den vier Frauen in den fünfziger-, sechziger- und siebziger Jahren erging: mit allen Höhen und Tiefen.
Die leider im Jahre 2005 verstorbene Bestseller-Autorin absolvierte das Radcliffe College im Jahre 1953 und hatte somit auch einen engen Bezug zum Ursprungsort der Handlung. Ihr Schreibstil hat mich gefesselt und fasziniert. Man kann sich sehr schnell in die Personen und in die Situationen hineinversetzen – man fühlt mit den Betroffenen mit.
Das Cover ist ebenfalls sehr gut gelungen, eine Schaukel in der Luft hoch über der Stadt.