Emotionale Reise in die Vergangenheit

baby17 Avatar

Ein Klassentreffen und die Frage "Haben es die anderen besser gemacht?".

Daphne, Emily, Chris und Annabel begegnen sich in den 50er Jahren auf dem College. Alle mit völlig verschiedenen Charakteren und Erwartungen, und doch alle im Rollenbild der 50er Jahre gefangen. Nach 20 Jahren findet ein Klassentreffen statt und damit auch eine Reise in die Vergangenheit und damit verbunden die Frage, welche Wünsche blieben unerfüllt und welche können noch erfüllt werden.

Der Autorin ist ein wunderschön sentimentales und fesselndes Buch gelungen. Die Charaktere sind ausgewogen und jeder für sich einmalig. Persönlich hat sich für jeden die Welt geändert. Die Rolle der Frau ist ein zentrales Thema und wird sehr sensibel behandelt. Auch der Wandel der Zeit zwischen den 50er und den 70er Jahren wird deutlich beschrieben. Jeder dieser Charaktere geht mit dem Rollenbild anders um. Die einen nehmen es an, die anderen rebellieren.
Auch die Themen Sex und Homosexualität werden behandelt und die Schwierigkeiten aufgezeigt.

Das Klassentreffen ist nicht nur eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit, es macht auch nachdenklich. Jeder einzelne hinterfragt das Gewesene, schließlich hätte es für jeden auch andere Wege geben können, auch wenn vieles durch die Gesetze der damaligen Zeit vorgegeben war.

Das Buch hat mich nachdenklich gemacht und ich habe es sehr gerne gelesen. Danke für viele schöne Lesestunden.