Gute EInblicke in eine vergangene Zeit

buchperlenblog Avatar

Die Geschichte, die uns Rona Jaffe erzählt, schrieb sie bereits Ende der 70er Jahre. Wiederaufgelegt, schenkt sie uns somit Zutritt in ein vergangenes Leben von vier jungen Frauen, deren Zukunft noch in der Wiege liegt.

Gleich zu Beginn sei gesagt, dass der Klappentext allemal als irreführend angesehen werden darf. Denn was er suggeriert, sind bahnbrechende Erkenntnisse nach langer Zeit, die von den ehemaligen Studentinnen des Radcliffe-Colleges erlangt werden. Doch im Grunde nimmt das Klassentreffen nur einen winzigen Teil der Geschichte am Anfang und Ende ein. Hauptsächlich verfolgt man das Leben von Daphne Leeds, Emily Applebaum, Annabel Jones und Christine Spark innerhalb dieser zwanzig Jahre vom ersten Collegetag bis hin zum großen Wiedersehen. Sie alle haben ihre Träume, als sie in Radcliffe ankommen. Die eine will Ärztin werden, ein hoch gestecktes Ziel zur damaligen Zeit. Viele andere wollen einfach nur ein gutes Examen mit nach Hause bringen, und den Mann ihrer Träume an der nahegelegenen Harvard Universität kennenlernen. Denn in den 50ern wurde jungen Frauen ans Herz gelegt, Bildung nur der Bildung wegen zu genießen. Außer, sie konnten sich keinen der jungen Reichen rechtzeitig angeln. Die Rolle der Frau war die der Hausfrau und Mutter, vorzeigbar und gebildet, aber eben kaum mehr. Doch die Welt ist im Umbruch, das spüren die Mädchen mit jedem Jahr, das vergeht.

Es war wirklich interessant, den Hürden des Lebens zu folgen, zu sehen, welche Träume in Erfüllung gingen, welche kläglich scheiterten. An der Oberfläche scheinen alle Beteiligten glücklich zu sein. Sie haben eine Familie gegründet, Kinder bekommen. Sie bewegen sich nach wie vor in den oberen Kreisen. Doch blickt man hinter die geschniegelte Fassade, so sieht man, wie brüchig das Glück sein kann. Denn es ist nicht alles eitel Sonnenschein. Manche fühlt sich verletzt, ungeliebt, manche bereut, dass sie kein festes Ziel in ihrem Leben verfolgt hat. Und manche klammert sich an einen Traum, der nie Realität werden kann.

Manche Ängste, die man miterlebt, scheinen aus heutiger Sicht banal, irrelevant. Man darf nur nicht vergessen, dass es andere Zeiten waren. Ingesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn sie mich gegen Ende hin anfing zu langweilen. Wo blieb das angekündigte Finale, der Umbruch? Es sei verraten, den gibt es nicht. Nicht wirklich. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die letzten Seiten vielleicht noch mit mehr Interesse verfolgt, so war ich dann doch ganz froh, als es schließlich ein Ende hatte. Der Schreibstil ist angenehm, wenn auch immer ein wenig distanziert. So habe ich zwar gern mitverfolgt, was aus allen Beteiligten wurde, hatte jedoch nie eine wirkliche Favoritin oder litt mit ihnen und ihren Problemen mit. Ich war eine Außenstehende, die einen großen Abschnitt fremder Leben betrachtet.

Fazit

Eine interessante Studie der Leben vierer Frauen, die in den 50er Jahren in die Welt entlassen wurden, die angeblich so groß und am Ende doch so klein war. Ein wenig mehr Spannung hätte der Geschichte durchaus gut getan, so ist sie jedoch allemal solide.

Bewertung im Detail

Idee ★★★★☆ ( 4 / 5 )
Handlung ★★★☆☆ ( 3 / 5 )
Charaktere ★★★★☆ ( 4 / 5 )
Sprache ★★★★☆ ( 4 / 5 )
Emotionen ★★★☆☆ ( 3 / 5 )

= 3.6 ★★★★