Klassentreffen nach 20 Jahren

line129 Avatar

Die vier ehemaligen College-Freundinnen Emily, Chris, Annabel und Daphne treffen sich 20 Jahre nach ihrem Abschluss wieder auf einem Klassentreffen wieder. Seitdem ist viel passiert und oft trügt der schöne Schein.
Nach dem Treffen im Jahr 1977 springt das Buch zurück in die Fünfziger Jahre, als die Vier sich auf dem College kennengelernt haben. Wir erfahren etwas über das Leben, das sie geführt haben und die Männer, mit denen sie sich getroffen haben. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, aber trotzdem sind sie Freundinnen, doch nach dem Abschluss haben sich ihre Wege getrennt und der versprochene Kontakt wurde nicht gehalten. Umso spannender ist es zu sehen, wie es den anderen in den vergangenen Jahren ergangen ist, welche Ehe gehalten hat und welche wieder geschieden wurden.

Dadurch, dass das Leben von allen vier Frauen beleuchtet wird, kann man sich gut in jede einzelne hineinversetzen und freut und leidet mit ihnen.
Auch gut gefallen haben mir die Entwicklungen, die die Charaktere im Laufe des Buches machen und auch die Erkenntnis, dass nicht jeder Traum wirklich so traumhaft ist, sondern so mancher sich auch zum Albtraum entwickeln kann.

Alles in allem ein gelungenes Buch. Ich freue mich sehr, dass der Ullstein Verlag es wiederentdeckt und neu aufgelegt hat und habe mir auch schon den Nachfolgeband gekauft.