Leben

raschke64 Avatar

1957 in der Nähe von Boston beginnen Daphne, Emily, Chris und Annabell ihr Collegestudium. Jede hat eigene Pläne, doch letztendlich geht es für sie in den 1950er Jahren vor allem darum, einen präsentablen passenden Mann zu finden, zu heiraten und Kinder zu bekommen. Vorher zwar auch in den engen, damals möglichen Grenzen ihr Leben zu genießen. Sie werden zum Teil Freundinnen und sehen sich 20 Jahre später zu einem Klassentreffen wieder.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Und obwohl es schon vor rund 40 Jahren geschrieben wurde, ist es erstaunlich modern und gut lesbar. Auf jeden Fall eine gelungene Übersetzung. Doch auch inhaltlich finde ich es sehr modern. In der heutigen Zeit versuchen viele junge Mädchen und Frauen, sich ganz schnell einen reichen Mann zu suchen, und denken, damit wären sie versorgt und glücklich. In diesem Buch sieht man, was aus solchen Vorstellungen werden kann und mit welchen Widerständen die Frauen in der damaligen Zeit zu kämpfen hatten (aber auch homosexuelle Menschen). Man kann die verschiedenen Entwicklungen gut nachvollziehen und es ist auf jeden Fall eine sowohl interessante Zeitreise wie auch eine menschliche Entwicklung.