Lebensträume !!!

antje1968 Avatar

Rona Jaffe schreibt in ihrem Buch " Die Welt war so groß " über vier verschiedene junge Frauen und ihre Vorstellungen und Wünsche für das eigene Leben.
Auf dem College lernten sich die bildhübsche Daphne,die schüchterne Emily,die selbstbewusste Chris und die lebenslustige Annabel kennen. Damals war die Welt für Frauen noch nicht so einfach wie heute und die Moralvorstellungen sehr streng. Bestimmte Berufe waren für Frauen nicht zugänglich und sexuelle Freiheit wurde mit Verachtung bestraft.
1957 machten sie ihren Abschluss und träumten von einem schönen und sorgenfreien Leben. Aber das Leben hatte eigene Spielregeln für die vier Frauen und als es 1977 zum Wiedersehen bei einem Klassentreffen kommt,werden Erinnerungen,Wünsche und tatsächliche Lebensabschnitte wichtig. Es werden Geheimnisse gelüftet ,die bis dahin gut gehütet wurden.
Dieses Buch,obwohl es schon vor vielen Jahren geschrieben wurde und nun in einer Neuauflage vorhanden ist,hat mir sehr gut gefallen. Die unterschiedlichen Frauen zeigen Stärke und Kraft und sind nach Jahren auch bereit um ihr Glück zu kämpfen. Obwohl ihr Leben in vielen Dingen anders als in ihren Träumen verlaufen ist,sind sie zu eigenständigen Persönlichkeiten geworden.
Der Schreibstil ist ruhig,dennoch unterstreichend in den wichtigen Dingen,die dieses Buch auch vermitteln möchte.
Ich freue mich ,dass es noch eine Fortsetzung gibt,denn es sind noch einige Geschichten nicht zu Ende erzählt.
Ein gelungenes,zeitloses Buch,das ich weiterempfehlen kann.