sehr authentisch

natalia b. Avatar

Der Roman erzählt vom Leben der Kinder der 50er, hauptsächlich werden die Erlebnisse von Daphne, Annabel, Chris und Emmily geschildert - junge Mädchen, die stolz darauf sind nach Radcliff zu kommen. Das College-Leben ist geprägt von den Zwängen der Zeit - eine Frau sollte stolz darauf sein, auf College zu gehen, soll aber nicht vergessen was sich für eine anständige Dame gehört - der Beruf sollte möglichst im sozialen Bereich liegen, damit man später, natürlich nachdem man eine gute Partie mit einem der jungen Männer von Harvard gemacht hat, ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen kann... Die Zeit schreitet voran und (fast alle) Heldinnen des Romans heiraten (mehr oder weniger glücklich) und versuchen sich zu verhalten wie es von ihnen erwartet wird. Das Leben jedoch bringt Veränderungen mit sich, denen sich niemand entziehen kann.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen - es hat nichts mit Fiktion und Dramatik zu tun, sondern schildert Leben, wie es viele Frauen der der 50er Jahre geführt haben. Die Autorin hat die Charaktere sehr lebendig erscheinen lassen, man konnte sich gut in die Stimmung der Zeit versetzen.