Vier Frauen, Vier Geschichten, eine Zeit.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
n.w. Avatar

Von

Die Welt war so groß
Rona Jaffe
Neuausgabe im Ullstein Taschenbuch, September 2018

"Die Welt war so groß" erschien erstmals 1981 im Rowohlt Verlag, unter dem Titel "Die Schulfreundinnen. Ein Klassentreffen nach zwanzig Jahren"

Der Roman ist in drei Teile gegliedert. Er umfasst die 50er, 60er und 70er Jahre in denen das Leben der Protagonisten geschildert wird.
Als Rahmen dienen Prolog und Epilog, die das Klassentreffen nach zwanzig Jahren schildern. Hier treffen die vier unterschiedlichen Frauen wieder aufeinander.
Alle haben ihre Erfahrungen gemacht, haben sich dem Leben gestellt und sind auf die eine oder andere Weise mit Schicksalsschlägen konfrontiert worden. Sie haben in den letzten zwanzig Jahren die unterschiedlichsten Dinge erlebt und sie sind alle an ihren Erfahrungen gewachsen.

Der Stil ist sehr empfindsam und klar. Man taucht schnell in das Geschehen ein und durchlebt mit den Figuren, die Höhen und Tiefen des Lebens. Vorallem die Emanzipation der Frauen steht immer wieder im Zentrum der Erzählung.