Werden die Erwartungen erfüllt?

alexa2009 Avatar

Rona Jaffe schreibt in diesem Buch über die vier Mädchen Annabel, Daphne, Emily und Chris, die sich in den 50er Jahren auf dem Collage kennen lernen. Obwohl alle recht verschieden sind, freunden sie sich miteinander an.

Der 1. Teil des Buches beschreibt die Collage-Jahre mit seinen Höhen und Tiefen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass in den 50er Jahren das Collage eher einem großen Heiratsmarkt glich, da fast jedes Mädchen versucht, bis zum Abschluss den Mann zu finden, der sie dann auch vor den Traualtar führt.
Der 2. Teil des Buches beginnt in den 60er Jahren. Es wird beschrieben, wie es den Mädchen 10 Jahre nach dem Collage-Abschluss geht. Teilweise haben sich die Erwartungen vom Leben und einem Ehemann erfüllt, doch ist nicht alles eitel Sonnenschein. Man erfährt, wie es Annabel, Daphne, Emily und Chris ergeht.
Wieder 10 Jahre später. Im 3. Teil des Buches wird wieder auf die Leben der Mädchen eingegangen. Alle mussten durch Höhen und Tiefen, aber jeder hat es irgendwie geschafft, diese halbwegs gut hinter sich zu bringen. Nun steht das Klassentreffen vor der Tür. Viele Erinnerungen werden geweckt, und die Frage stellt sich für Einige, ob man nicht noch einmal ganz von vorne beginnen sollte.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe die über 500 Seiten an zwei Tagen ausgelesen. Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Sehr flüssig geschrieben. Die Charaktere der Mädchen waren sehr gut heraus beschrieben, man konnte sich in alle gut hinein versetzen. Das Cover des Buches ist auch sehr schön, es lässt eine gewisse Leichtigkeit verspüren.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter!