Das dunkle Kapitel deutscher Geschichte

kyra112 Avatar

Das Cover wirkt sehr sehnsuchtsvoll und ist in der Farbgebung auch sehr geheimnisvoll gewählt.
Der Schreibstil der Autorin ist fließend, sodass man schnell in die Geschichte reinkommt. Die Beschreibung der jungen Luise ist sehr sympathisch. Sie ist ein kluges, strebsames, junges Mädchen, dass aber viele Dinge mit sich allein macht. Denn aufgrund ihrer Herkunft als Jüdin wird sie misstrauisch beäugt. Daher wäre es für mich interessant mehr über den Mensch hinter dieser Figur kennenzulernen. In ihren jungen Jahren scheint ihre Seele schon sehr verletzt zu sein, was sich auch daran äußert, wie sie mit dem Fußballerlebnis ihres Bruder umgeht. Sie ist ein Mensch, der gezwungen ist, in zwei Welten zu leben. Der Welt, in der sie nur die Jüdin ist und die Welt ihrer Eltern, die die ganze politische Situation um sich herum noch verdrängen.
Es stellt sich die Frage, wie kommt es zu ihren Handlungen in Bezug auf die Kunst. Wie geht sie mit der politischen Diktatur und der Gefahr um, in der sie lebt? Was passiert mit ihrer Familie? Wie ist der gesellschaftliche Umgang, indem sie und ihre Familie sich bewegen?