historisch interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ingohmes Avatar

Von

Obwohl mir das Cover etwas zu theatralisch erscheint, habe ich mich für dieses Buch entschieden. Leider reichen mir die paar Seiten der Leseprobe nicht, um zu entscheiden, ob ich das Buch weiterlesen möchte oder nicht. Die Schilderung ist sicher realistisch, 1935 waren die negativen Reaktion auf jüdische Mitbürger zwar noch etwas versteckt, aber vorhanden. Und ebenso wie Luises Vater konnten sich viele jüdische Bürger nicht vorstellen, was da an Bösem über sie hereinbrechen würde. Es lässt sich ahnen, dass sowohl Luise als auch Emilio, der italiensicher Abstammung ist, kein leichtes Leben in Deutschland haben werden. Trotzdem fehlt das kleine "Etwas", um Spannung aufzubauen und den Wunsch zu wecken, weiter zu lesen.