Berührend

solengelen Avatar

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Die Farbgebung, die Sonne, die die Wolken durchbricht, das passt zum Titel. In Natura ist das Cover noch schöner, besonders der "Griff" ist fast samten. Beim Titel und der Kurzbeschreibung fiel mir sofort der Satz "Die Hoffnung stirbt zuletzt" ein.
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und hat mich ab der ersten Seite ins Buch gezogen. Sowohl die Charaktere als auch die Geschehnisse sind liebevoll, eingehend und gut vorstellbar beschrieben. Man hat alles direkt vor Augen. Leseprobe hatte mir nicht zuviel versprochen. Hier hat die Autorin ein Buch über die dunkle Zeit unserer Geschichte geschrieben, zwar eine mit fiktiven Figuren, aber mit wahrem Hintergrund. Genau dieses kann es nicht nur gegeben haben, sondern wird es gegeben haben.
Am besten gefällt mir natürlich Luise, sie ist taff, mutig, clever, ehrlich, setzt sich für andere und ihre Ideale ein, selbst, wenn sie sich in Gefahr bringt.
Das Buch hat mich sehr berührt. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, war traurig, wütend, hilflos, berührt. Ich habe bereits einige Bücher über diese Zeit gelesen die mich tief berührt haben und dies gehört eindeutig dazu.
Gern gebe ich eine Leseempfehlung und fünf Sterne.