Ein großartiger historischer Roman

wencke Avatar

Dieses ist der erste Roman, den ich von Tara Haigh gelesen habe und ich weiß, es wird nicht der letzte sein.

Wir lesen von Luise in der Hauptfigur. Sie lebt als Jüdin im Berlin von 1935. Es wird bereits gleich zu Beginn des Buches deutlich, wie schwer es für jüdische Menschen war, zu der Zeit in Deutschland zu leben. Aber keiner vermag da im Ansatz auch nur so etwas Schreckliches zu Erahnen, wie es sich tatsächlich ereignet hat. Luise ist eine großartige Persönlichkeit, bereits in jungen Jahren weiß sie genau was sie möchte, hat einen Blick für das Gesamte und liebt die Kunst. Ich selber habe kein künstlerisches Interesse, das braucht es für dieses Buch auch nicht, es ist auch ohne dieses ein fesselndes Buch. Was ich hier mächtig interessant fand, worüber ich mir vorher auch noch keine Gedanken gemacht habe: was mit den Kunstgegenständen der jüdischen Familien passiert sein könnte...
Dass die weiteren Vorkriegsjahre und der Krieg selber noch ein großes Thema sein wird, verwundert sicherlich nicht.
Hier möchte ich noch erwähnen, dass das Buch eine sehr angenehme Größe hat und sich super angenehm in der Hand halten lässt.

Von daher kann ich hier nur meine eindeutige Leseempfehlung aussprechen.