Ein weiteres unbekanntes Kapitel deutscher Geschichte

nina2401 Avatar

Anfangs kam ich nur schwer in die Geschichte, weil ich sie zu seicht und deshalb auch zu langweilig fand. Aber wieder lernte ich einen Bruchteil der deutschen Geschichte kennen, der mir bis dahin unbekannt war. Allein dafür mag ich das Buch. Aber es konnte mich nicht durchweg fesseln. Mal war es spannend und erschütternd, dann wieder oberflächlich und vorhersehbar.

Das Thema wurde einigermaßen gut umgesetzt, aber es dauerte mir zu lange, bis es richtig los ging. Die „Einleitung“ war für mich viel zu lang, so dass ich mich anfangs regelrecht gelangweilt habe. Das ist auch dem Schreibstil geschuldet, der mich nicht so sehr fesseln konnte. Das Buch war leicht zu lesen. Die Figuren waren mir zu schwarz und weiß, das gefällt mir selten.

Am Ende wird es dann noch mal richtig spannend, aber auch das konnte meinen Gesamteindruck nicht mehr positiv beeinflussen. Ich scheue mich zwar etwas, Geschichten mit diesem ernsten Inhalt als mittelmäßig zu bezeichnen, aber mich konnte dieses Buch einfach nicht restlos begeistern.