Eine schwere Zeit

sannysbuchwelten Avatar

...erleben Luise und Emilio während der Zeit des 2. Weltkrieg in Deutschland.

Doch von Anfang an:
Luise ist eine sehr gebildetes junges Mädchen und hat vor, in Italien Kunst zu studieren. Im vorletzten Jahr in der Schule verliebt sich die Deutsche in den Italiener Luigi. Der Vater ist stolz Deutscher zu sein, obwohl er ein Jude ist.

Bereits 1935 fängt es an das Juden von der Behörde dezendiert werden. Doch noch ist alles im Rahmen und Luises Vater arbeitet erfolgreich als Apotheker. Er will es lange nicht wahrhaben und blockt alle Wünsche der Mutter, auszuwandern ab. Da bekommt Luise die Möglichkeit mit der ,,verhassten" Regierung zusammen zu arbeiten. Um auch ihre Eltern zu entlasten, stimmt die junge Frau zu als Kunstexpertin für ,,entartete Kunst" zu agieren.

Doch die Zeiten ändern sich und besonders nach der Reichskristallnacht 1938 wird alles viel schwerer für Luise und ihre Eltern. Der Bruder hat sich schon lange von der Familie los gemacht und arbeitet als Schauspieler und unter einem deutschen Namen.

Dann werden die Eltern von Emilio deportiert und lange glaubt auch Luise, dass Emilio tot ist. Doch nach Jahren taucht er wieder in Berlin auf und jetzt drängt auch Luises Vater das Paar, das Land so schnell wie möglich zu verlassen.

Doch was wird aus Luises Vater? Lesen, denn es ist ein Zeitzeugnis der Jahre und Tara Heigh hat mir wieder aufgezeignet, wie wenig wir, die Nachkriegsgeneration, von dieser Zeit immer noch wissen.

Mich hat das Buch zum Nachdenken veranlasst und ich hoffe diese Zeit wird nie wieder entstehen.