Eine spannende Geschichte, die einen zum Nachdenken anregt... emotional und berührend

angelaj Avatar

Eine Geschichte über eine jüdische Familie während der Nazizeit in Berlin. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und das Thema sehr gut umgesetzt. Die Ängste der Menschen sind förmlich zu spüren und es wird authentisch beschrieben wie es abgelaufen ist.
Das Cover passt perfekt zum Buch und der Geschichte, aber erst beim Lesen erkennt man genau warum. Es drückt die Hoffnung aus, die Louise hat.

Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil gepackt, gefesselt und in die Geschichte reingezogen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl Teil der Geschichte zu sein.
Durch die bildhaften Beschreibungen der Settings sieht man die Apotheke, den Laden von Onkel Elkan und Apulien vor Augen, aber auch die Umsetzung der einzelnen Szenen sind so umgesetzt, dass ich permanent Kopfkino hatte.
Die Autorin konnte die Gefühle, Ängste und Bedenken der Charaktere rüberbringen, als Leser konnte man sich sehr gut reinfühlen und vieles nachvollziehen. Louises Hoffnung ihre Familie zu retten, konnte ich absolut nachvollziehen.
Die Charaktere sind realistisch umgesetzt, von der Protagonistin, die eine starke junge Frau ist, sich nicht einschüchtern lässt, über Emilio der schlimmes erleben muss und dennoch sein Kampfgeist nicht verliert. Bis hin zu den FIguren wie Hannes, der beeinflussbar und letztendlich doch schwach ist und für mich eine der typischen Figuren dieser Zeit ist, ein Mitläufer...

Es ist für mich ein Highlight im Bereich der historischen Romane und verdient eine absolute Leseempfehlung.