Familienzerriss

jazzhero Avatar

"Die Wiege der Hoffnung" ist ein herzzerreißender Roman inmitten des zweiten Weltkriegs.
Im Jahr 1935 beginnt für Luise langsam das Leben einen grauenvollen Lauf zu nehmen. Sie muss nicht nur als Jüdin auf eine private Schule explizit für Angehörige ihres Glaubens wechseln, auch ihre Eltern haben es zunehmend schwer ihren Beruf als Apotheker auszuüben...

Der Roman ist in drei große Abschnitte eingeteilt. Es beginnt langsam mit der Einleitung in den Krieg und dann folgen Abschnitte mitten im Krieg. Die Handlungsorte sind dabei sowohl Berlin als auch Italien. Während des Romans zerrüttet Luises Welt immer mehr. Die Familie teilt sich immer mehr in verschiedene Ideologien auf. Auf der einen Seite Unglauben und Verdrängung, dann Sturheit, Verzweiflung und schließlich Fanatismus. Halt gibt Luise in dieser schwierigen Zeit, in der ihre Familie zerfällt, nur ihre große Liebe Emilio.

Mein größter Kritikpunkt hier ist, dass der Klappentext eigentlich schon den ganzen Inhalt verrät, sodass hier kaum Spannung aufkommt. Man liest Seite um Seite und weiß auf Seite 350 noch immer, was als Nächstes bevorsteht.

Fazit: Empfehlenswert für alle, die gern einen sehr anschaulichen Roman über eine scheinbare Kooperation mit dem Nazi-Regime und einer anschließenden Flucht im zweiten Weltkrieg lesen wollen.