Hoffnung in den dunkelsten Stunden

annes_lesemeise Avatar

"Die Wiege der Hoffnung" von Tara Haigh erschien am 29.11.2022 im Tinte und Feder Verlag. Darin begleiten wir die Apothekertochter Luise - welcher aufgrund ihres jüdischen Glaubens ein Pharmaziestudium verwehrt bleibt - durch die wohl dunkelste Zeit Deutschlands. Daraufhin entscheidet sie sich ein Kunststudium zu beginnen und mehr durch Zufall kommt sie dadurch in die Situation mit den Nazis zu kollaborieren. Dabei spielt sie jedoch ein doppeltes Spiel und versucht in diesem Zuge so vielen jüdischen Landsleuten wie möglich zu helfen. Auch ihr Bruder Hannes gerät unter den Einfluss der Nazis, was weitreichende Folgen für Luise und ihre Familie haben wird. Als Luise dann aus Deutschland fliehen muss, tut sie dies mit Emilio, ihrer großen Liebe, welcher ebenfalls Jude ist und sie entscheiden sich für den Versuch, sich in dessen Heimat Apulien durchzuschlagen.
Das Buch konnte mich mit seinem sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil von Beginn an mitnehmen und auch die sehr authentisch gezeichneten Charaktere machten es mir wirklich leicht in der Geschichte zu versinken. Für mich war es sehr interessant mehr über den Umgang der Nazis mit den sogenannten "entarteten Künsten" und deren Künstlern zu erfahren, welche ihnen offiziell ein Dorn im Auge waren und wie geschickt es die jüdischen Menschen und deren Helfer anstellten, zumindest Teile dessen zu retten.
Die ersten beiden Teile der Geschichte rund um Luise und deren Familie, über deren Leben in Deutschland und später Luises Flucht, konnten mich wirklich fesseln, einzig der letzte Teil über das Leben in Apulien hat mich dann ein wenig verloren. Gern hätte ich einen etwas tieferen Einblick in die Arbeit auf dem Olivenhain und allgemein in das Leben in Italien genommen, da blieb es etwas an der Oberfläche, aber dies hätte eventuell den Rahmen des Buches gesprengt.
Alles in allem hat mich "Die Wiege der Hoffnung" sehr gut unterhalten und konnte mir auch einiges an neuem Wissen über die wohl dunkelste Zeit Deutschlands vermitteln. Ich kann es somit auch jedem empfehlen, der sich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen möchte.