Jüdisches Leben in die Nazizeit

bücherverschlinger Avatar

Die Eltern von Luise Rosenbaum betreiben in den 30ger Jahren als Juden in Berlin eine eigene Apotheke und ursprünglich sollte Luise diese später übernehmen. Allerdings darf sie aufgrund Hitlers Politik gegenüber Juden keine Naturwissenschaften studieren, so dass sie sich der Kunst zu wendet.

Wir begleiten Luise von der Schule über etliche Jahre, die dramatisch für die Familie ausgehen könnte. Da durch Hitlers "Reinigungsaktion" gegenüber Juden immer mehr aus Berlin fliehen wollen, versucht Luise heimlich jüdische Kunst zu retten. Ihr Vater verschließt sehr lange die Augen vor der drohenden Gefahr, denn er glaubt sich als (jüdischer) Deutsche trotzdem sicher.

Im dritten Teil des Romans muss Luise selber mit ihrem Jugendfreund Emilio nach Italien fliehen, da die Situation in ihrer Heimatstadt immer gefährlicher für sie wurde.

Tara Haigh beschreibt in ihrem neusten Roman "Die Wiege der Hoffnung" eindrucksvoll jüdisches Leben in der Nazizeit. Sie schildert eindringlich, wie sich die Situation in wenigen Jahren für die Juden verschlechtert hat und wie unterschiedlich einzelne Familienmitglieder mit der drohenden Gefahr umgehen. Auch wenn es sicherlich bereits einige Bücher über diese Thematik gibt, schafft es Tara Haigh sehr gut, die damalige Zeit sehr gut in eine fiktive Familiengeschichte einzubinden und die Problematik damit besser verständlich und fast erlebbar darzustellen.

Es ist sicherlich kein leichtes und vergnügliches Buch, aber trotzdem wirklich lesenswert und daher gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.