Schlimme Zeiten

eule2206 Avatar

Ein Buch, von dem man sofort gefesselt ist. Es liest sich prima. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar beschrieben. Einmal mittendrin, legt man das Buch nicht mehr weg.

Luise, ihr Bruder und ihre Eltern leben Mitte der dreißiger Jahre in Berlin und sind jüdischen Glaubens. Zunächst fühlen sie sich sicher und glauben nicht daran, dass ihnen Schlimmes widerfahren könnte. Doch die Zeiten ändern sich und das menschenverachtende Handeln der Nazis wird immer deutlicher.

Sehr gut dargestellt wird, unter welchem Druck die Menschen jüdischen Glaubens gestanden haben. Jeder musste minütlich damit rechnen, dass diese Barbaren vor der Tür stehen und ihres Amtes walten. Luise wurde vor schwere Herausforderungen gestellt. Sie musste mit ihrem Handeln nicht nur die Verantwortung für ihr eigenes Leben, sondern auch für das ihrer Eltern und ihres Bruders übernehmen. Auch ihre große Liebe Emilio und seine Eltern hatte sie im Blick. Es ist schon beachtlich, wie Luise dieses Leben meistert.

Das Buch möchte ich wirklich empfehlen, da man nicht vergessen darf, was passieren kann, wenn die Menschen ihre Unzufriedenheit in falsche Kanäle leiten. Ich hoffe sehr, dass wir sensibilisiert sind.