Endlich mal ein Buch für Jungs und Mädchen

sillesoeren Avatar

Eigentlich sollte es in der heutigen Zeit selbstverständlich sein. Deshalb bin ich selbst irritiert darüber, dass mir als erstes positives Merkmal dieses Buchs auffällt, dass es endlich einmal ein Buch ist, das sich an Jungen und Mädchen gleichermaßen richtet.
Auch heute noch sind viele Bücher ziemlich eindeutig für Mädchen geschrieben (rosa Einband, Pferde/Einhörner/Feen, Freundschaft, Friede, Freude, Eierkuchen) oder für Jungs (Abenteuer, dunkle Farben, Konflikte, Science Fiction/Dinos/Technik). Umso schöner finde ich es, dass es hier um Tiere geht und viele fröhliche Farben zum Tragen kommen.
Auf diese Weise konnte ich es allen drei Kindern gleichzeitig vorlesen, ohne dass es Protest von der einen oder anderen Seite gab.

Die angenehm kurzen Kapitel eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Aber meine Leseanfängerin hat sich auch (heimlich, damit ich auch wirklich weiter vorlese) immer wieder an dem einen oder anderen Kapitel versucht. Denn die Handlung ist so lustig wie spannend:
Greta zieht mit ihren Eltern um, und zwar in einen Zoo, der einem Onkel gehörte. Am ersten Schultag in ihrer neuen Schule nimmt sie ihren kleinen Elefanten mit. Eine Wand stürzt ein und der Unterricht soll nun im Zoo stattfinden. Damit nimmt das Chaos seinen Lauf und es beginnt ein gut durchdachter Lesespaß für Erstleser, Vorlesekinder und die erwachsene Vorleserin gleichermaßen.