Gelungen

raschke64 Avatar

Greta kommt in eine neue Schule – auf einem Elefanten. Schlecht, dass das Schulhaus nicht lange hält. So kommt Greta auf die Idee, dass der Unterricht bei „ihr“ stattfindet. Genauer gesagt, auf dem Gelände, auf dem ihre Eltern einen Zoo haben. Die Idee ist gut – nur passieren dann in dem Zoo eigenartige Dinge und Theo, Gretas Mitschüler, ein wenig Konkurrent und in erster Linie der Anführer bei Streichen, gerät bald in den Verdacht, daran schuld zu sein.

Mir hat das Buch gut gefallen. Für Vorschulkinder fand ich die einzelnen Kapitel etwas zu lang zum Vorlesen. Aber gedacht ist es für Kinder ab 8 Jahren – also Erstleser. Für diese ist die Geschichte sehr schön. Sie ist einerseits lustig mit den vielen Tieren und den Streichen. Andererseits auch lehrreich – das Verhalten der Kinder untereinander. Schade, dass die Bilder nicht farbig sind. Auch hier fand ich die Kapitel teilweise ein wenig zu lang. Kinder, die nicht gern lesen, könnten abgeschreckt werden. Andererseits ist die Spannung aber durchweg vorhanden, so dass die Neugier auf jeden Fall geweckt wird. Insgesamt finde ich das Buch aber gut und auch die Fortsetzung die Reihe.